Sektionsleiter
Buchhas Gregor
Stellvertreter
Haubner Helmut

Flugplatz und Fliegerhütte

Unser schöner Modellflugplatz in Pehersdorf ist auch bei anderen Modellpiloten bekannt und beliebt. Unsere Fliegerhütte bietet Platz für die nötigen Geräte (Rasentraktor…) aber auch für diverse Flugmodelle und einen Kühlschrank. Eine 12 Volt Anlage zum Laden der Akkus befindet sich direkt am Flugfeld. 

Interessantes

  • Flugzeiten: Grundsätzlich gilt: bei Schönwetter wird geflogen. Wir haben allerdings Flugzeiten festgelegt, um die Anrainer vor zu viel Lärm zu schützen. Diese sind auf unserer Website ersichtlich oder beim Team zu erfragen.
  • Interessierte haben die Möglichkeit zum Probefliegen: Einige unserer Mitglieder haben diverse Flieger zum Probieren bzw. zum sogenannten Lehrer-Schüler-Fliegen. Dabei werden zwei Fernsteuerungen zusammengeschlossen, der Lehrer kann den Schüler das Flugmodell überlassen und in brenzligen Situationen jederzeit eingreifen (Nähere Infos bei Gregor Buchhas). Wir möchten 2024 im Sommer erstmalig auch beim Kinder-Ferienprogramm mitwirken, um dieses tolle Hobby dem Nachwuchs näher zu bringen. 
  • Wir freuen uns immer über Interessierte und Zaungäste, die vorbeikommen, zuschauen und ein kühles Getränk einnehmen. 
  • Website: Unsere eigene Homepage, auf der alle wichtigen Infos zu finden sind: http://www.mfc-schoenau.at/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=55

Bildeindrücke:

Entstehungsgeschichte:

Die Brüder Hans und Walter Mittmannsgruber aus Pehersdorf flogen in den 80er Jahren “wild”. Irgendwann wurde dann beschlossen, mit anderen Modellsportbegeisterten einen Flugplatz zu errichten. 1984 war es dann soweit: Unter der Leitung von Karl Lasinger wurde ein Flugplatz hoch über Pehersdorf mit dazugehöriger Hütte errichtet und eine Sektion der Union gegründet. Die weiteren Mitglieder waren damals neben Hans und Walter Mittmannsgruber, Franz Riepl und Erich Mittmannsgruber. 

Scroll to Top